Search This Blog

2016-03-17

Esoterischer Unfug: Nur wer sich selbst liebt, kann geliebt werden.





Das Problem mit Social Media heutzutage ist, dass jeder publizieren kann, was ihm/ihr gerade so durch den Kopf geht und da kommt einiges an unausgeorenem Zeug zusammen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte die Fakten klar haben, bevor man irgend welche Weisheiten raushaut.

Man kann sich selbst unendlich hassen, verletzen und zerstören und trotzdem geliebt werden. Viele Mütter und Väter von drogenabhängigen Kindern werden mir da absolut Recht geben, oder Menschen, die in einer Beziehung mit einer seelisch zerrissenen Person stehen, ebenfalls.

Man kann die Liebe nicht annehmen, wenn man sich selbst nicht liebt. Man kann nicht sehen, was der Andere in einem sieht, weil man es selbst nicht sehen kann: ja... aber es ist schlicht und ergreifend nicht korrekt, dass man nicht geliebt sein kann, wenn man sich selbst nicht liebt. Das ist auch eine extrem anmaßende Aussage über all jene, die einen Menschen aus ganzem Herzen lieben und in ihm/ihr das Beste sehen und ihn/sie glücklich sehen wollen. Kann ich – nur weil es mir an Selbstliebe mangelt – wirklich so dreist sein und die Aufrichtigkeit der Emotion absprechen?

Das größere Problem in solchen Verbindungen liegt auf der Seite der liebenden Person, nicht auf der Seite der Person, die die Liebe nicht sehen und annehmen kann. Und in den meisten Fällen heilt dann Liebe eben auch nicht alle Wunden, sondern es bleibt nichts anderes übrig als in Liebe Adieu zu sagen.

Die Essenz von Liebe kennt keine Bedingungen, auch nicht die Bedingung, du musst dich selbst lieben, damit Liebe dich findet. Liebe findet dich immer, ob du es annehmen kannst, das liegt bei dir.

(c) Britta Götz - Tiphareth-Tarot

No comments:

Post a Comment